Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

Gruppen

Zum KGV Rosental gehören zwölf Gruppen, die um das Otto-Wagner-Spital und die Steinhofgründe angesiedelt sind.

Übersicht: An der Steinhofmauer = STF, Baumgartner Höhe = BH, Brunnerwiese = BW, Dehnepark = DP, Raimannstraße = RST, Sanatoriumstraße = SAN, Satzberg Alt = SA, Satzberg Neu = SN, Stammanlage Rosental = R, Stanaboden = SB, Starchanstsaigen = STA, Voksheim = VH

An der Steinhofmauer (STF)

Die Gruppe An der Steinhofmauer wurde 1915 gegründet und umfasst 28 Parzellen auf einer Gesamtfläche von rund 12.500 m². Auch hier ist durch die Widmung Eklw ganzjähriges Wohnen möglich.

Gruppe An der Steinhofmauer 2009

Baumgartner Höhe (BH)

Die Gruppe Baumgartner Höhe wurde 1915 gegründet und umfasst 47 Parzellen auf einer Gesamtfläche von rund 16.300 m². Auch hier ist durch die Widmung Eklw ganzjähriges Wohnen möglich.

Gruppe Baumgartner Höhe, 1915

Brunnerwiese (BW)

Die Gruppe Brunnerwiese wurde 1950 gegründet und umfasst 40 Parzellen auf einer Gesamtfläche von rund 11.300 m². Auch hier ist durch die Widmung Eklw ganzjähriges Wohnen möglich.

Gruppe Brunnerwiese, 2009

Dehnepark (DP)

Die Gruppe Dehnepark wurde 1915 gegründet und umfasst 27 Parzellen auf einer Gesamtfläche von rund 13.200 m². Auch hier ist durch die Widmung Eklw ganzjähriges Wohnen möglich.

Gruppe Dehnepark, 1930

Raimannstraße (RST)

Die Gruppe Raimannstraße wurde 1920 gegründet und umfasst 71 Parzellen auf einer Gesamtfläche von rund 33.600 m². Auch hier ist durch die Widmung Eklw ganzjähriges Wohnen möglich.

Gruppe Raimannstraße, 2009

Rosental Stammanlage (R)

Die Gruppe Stammanlage Rosental wurde 1911 gegründet und umfasst in den Untergruppen A bis E insgesamt 269 Parzellen auf einer Gesamtfläche von rund 117.300 m². In der Gruppe ist durch die Widmung Eklw ganzjähriges Wohnen möglich.

Anmeldungen sind derzeit nicht möglich.
Sprechstunden: April bis Oktober jeden Montag zwischen 15 und 16 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung.

Gruppenleitung Stammanlage

Gruppenleiter: Ernst Kästner

Gruppenleiter-Stv:  Susanne Schenk

Kassierin: Hannelore Köchelhuber

Kassierin-Stv.: Alfred Krcal

Schriftführerin: Renate Ruzek

Gartenfachberaterin:  Susanne Schenk

Kontrolle:  Anna-Luise Kotzian

Funktionäre

(und damit ihre ersten Ansprechpartner bei Problemen, Wünschen etc.)

Gr. A: Rudolf Köchelhuber

Gr. B: Ernst Kästner

Gr. C: Egon Sedlmayer

Gr. D+E: Susanne Schenk

Gruppe Rosental Stammanlage
Gruppe Rosental Stammanlage

Sanatoriumstraße (SAN)

Die Gruppe Sanatoriumstraße wurde 1916 gegründet und umfasst 9 Parzellen auf einer Gesamtfläche von rund 2.900 m². Auch hier ist durch die Widmung Eklw ganzjähriges Wohnen möglich.

Gruppe Sanatoriumsstraße, 2009

Satzberg Alt (SA)

Die Gruppe Satzberg Alt wurde 1920 gegründet und umfasst 197 Parzellen auf einer Gesamtfläche von rund 102.200 m². Sie liegt am Beginn des Wienerwaldes, eingebettet zwischen dem Wilhelminenberg und Satzberg. Auch hier ist durch die Widmung Eklw ganzjähriges Wohnen möglich.
Durch die exponierte Lage hat die Gruppe einen Höhenunterschied von 90 Metern. Von den meisten Parzellen hat man einen herrlichen Ausblick auf das Geschehen in der Stadt.
Fragen und Auskünfte erhalten Sie unter 0664/57 27 384 oder satzberg-alt@gmx.at

Gruppe Satzberg alt, 1923

Satzberg Neu (SN)

Die Gruppe Satzberg Neu wurde 1931 gegründet und umfasst 83 Parzellen auf einer Gesamtfläche von rund 30.100 m². Auch hier ist durch die Widmung Eklw ganzjähriges Wohnen möglich.

Gruppe Satzberg neu, 1935

Stanaboden (SB)

Die Gruppe Stanaboden wurde 1916 gegründet und umfasst 19 Parzellen auf einer Gesamtfläche von rund 5.400 m². Auch hier ist durch die fast vollständige Widmung Eklw ganzjähriges Wohnen möglich.

Gruppe Stanaboden 1916

Starchantsaigen (STA)

Die Gruppe Starchantsaigen wurde 1921 gegründet und umfasst 79 Parzellen auf einer Gesamtfläche von rund 26.700 m². Auch hier ist durch die Widmung Eklw ganzjähriges Wohnen möglich.

Gruppe Starchantaigen, 1930

Volksheim (VH)

Die Gruppe Volksheim wurde 1911 gegründet und umfasst 24 Parzellen auf einer Gesamtfläche von rund 9.500 m². Auch hier ist durch die Widmung Eklw ganzjähriges Wohnen möglich.

Gruppe Volksheim, 1930
de_ATGerman